Feuerberg-Tour

Radweg in den Weinbergen

Der Feuerberg ist eine kleine  Anhöhe  in der Gemarkung  Ellerstadt, einer Ortsgemeinde östlich von Bad Dürkheim. Die landwirtschaftlich geprägte Gemeinde lebt vorwiegend vom Weinbau und in geringerem Maße vom Obstbau. Die Weinberge um den Feuerberg sind aufgrund der leicht sandigen Böden gut für den Anbau von Rotweinen geeignet. Der bekannteste Wein dieser Gegend ist der Dürkheimer Feuerberg.

Die Feuerberg- Tour führt  auf asphaltierten Rad- und Wirtschaftswegen von Wachenheim über Friedelsheim, Gönnheim und Ellerstadt zum Feuerberg und von dort  durch das Dürkheimer Bruch nach Bad Dürkheim und schließlich zurück zum Ausgangspunkt Wachenheim.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Start/Ziel: Bahnhof Wachenheim

Länge: 23,5 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Kirche von Friedelsheim

Wachtenburg

Wegbeschreibung:

Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhaltepunkt in Wachenheim. Über die Albert-Schweitzer-Straße und  den Römerweg kommen Sie zur Friedelsheimer Straße.  Auf dem Radweg entlang dieser Straße fahren Sie nach Friedelsheim. Dort biegen Sie, der Radwegbeschilderung folgend, rechts in die Forsterstraße ein und durchfahren über den Gartenweg und die Straße „Im Kaisergartengarten“ Friedelsheim in östlicher Richtung. Am Ortsende von Friedelsheim radeln Sie  auf dem Wirtschaftsweg weiter geradeaus. (Nicht der Radwegbeschilderung des Kraut-Rüben-Radwegs folgen!!)

Vorbei am südlichen Ortsrand von Gönnheim treffen Sie auf die Kreisstraße K 8, zweigen dort links ab und folgen ab dem Ortsanfang von Gönnheim  der Radwegbeschilderung  nach Ellerstadt . In Ellerstadt kommen Sie über die Georg-Fitz-Straße an die Straßenbahnlinie. Hier geht es nach links in die Bahnstraße. 300 m außerhalb des Ortes queren Sie die Bahngleise und fahren über den Feuerberg  in Richtung Akaziensiedlung/R 7. Nach der Feuerberghütte (kurz nach der Überquerung der Autobahn) geht es rechts in die Akaziensiedlung. Dort kreuzen Sie die Landesstraße L527 und fahren  durch die  Hermann-Löns-Straße und geradeaus auf  dem anschließenden Waldrandweg bis Sie auf den regionalen asphaltierten Radweg R 7  treffen. Hier biegen Sie links in Richtung Bad Dürkheim ab. Der durchgehend gut ausgeschilderte Radweg R 7 führt Sie nun durch das Dürkheimer Bruch in die Kurstadt. Folgen Sie in Bad Dürkheim der Radwegbeschilderung Innenstadt. Am Ende der Salinenstraße (Kurpark) treffen Sie  auf die Mannheimer Straße, die Sie hier überqueren.  Über die leichtansteigende Rathausstraße folgen Sie nun der Radwegbeschilderung Wachenheim. Nach der Überquerung der Bahngleise folgt der Radweg  der Bahnlinie und führt durch die Weinberge zurück zum Ausgangspunkt Wachenheim.