Sieben-Schlösser-Schleife

Die "Sieben-Schlösser-Schleife"  ist eine 47 km lange Rundtour, die an 7 Schlössern in der Umgebung von Lambsheim vorbeiführt.   Vom Bahnhof  in Lambsheim aus verläuft die Radtour  in einer Schleife über Gerolsheim nach Dirmstein im Kreis Bad Dürkheim (Bischöfliches Schloss, Sturmfeder'sches Schloss, Quadt'sches Schloss und Koeth-Wanscheid'sches Schloss mit Englischem Garten).  Von dort über Großniedersheim  nach Kleinniedesheim (Propst Maudrai'sches Schloss mit kuppelförmigem Gartenhaus) und über Beindersheim  zurück nach Lambsheim (Haacke'sches Schloss). Ab Lambsheim geht es dann auf dem Salier-Radweg  über Birkenheide  nach  Fußgönheim (Hallberg-Schloss mit Barockgarten) und über Maxdorf  wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Eine interaktive Karte der Tour finden Sie unter:

Anreise: Auto oder Bahn

Bahnhof in Lambsheim

länge: 46,4 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Wegbeschreibung:

Startpunkt ist am Lambsheimer Bahnhof. Vom Bahnhof kommend fahren Sie  auf der Stadtgrabenstraße in nördlicher Richtung und treffen am Ende dieser Straße auf den Salier-Radweg, dem  sie in Richtung Heßheim folgen. Wenn der bestens ausgeschilderte Salierradweg auf der Höhe  der Mülldeponie rechts in Richtung Heßheim abzweigt, fahren Sie weiter geradeaus bis zur L 520. Sie überqueren diese Landstraße und zweigen links auf den straßenbegleitenden Radweg ab und erreichen nach 3 km Gerolsheim.

In der Ortsmitte von Gerolsheim geht es dann rechts durch die Winzergasse nach Dirmstein. Am südöstlichen Ortseingang von Dirmstein fahren Sie zunächst am Bischöflichen Schloss vorbei, dem Sommersitz der Fürstbischöfe  von Worms und Sitz einer Amtskellerei des Wormser Hochstifts. Anschließend geht es durch die Hauptstraße und die Straße „Mitteltor“ in den historischen Ortskern von Dirmstein, wo sich am Schlossplatz das Sturmfedersche Schloss  befindet, ein Herrenhaus aus der Barockzeit, das schon frühklassizistische Elemente aufweist. Weiter geht es durch die Straße „Obertor“. Nach der ersten Linkskurve passieren Sie rechts das Quadt’schen Schloss.  Es war seit 1738 im Eigentum der zum niederen Ortsadel zählenden Amtmannsfamilievon Quadt. Heute  wird in dem unter Denkmalschutz stehenden Anwesen ein Hofgut betrieben. Nur 100 m weiter ist der Eingang zum Schlossgarten und zum vorwiegend aus dem späten Barock und dem Klassizismus stammenden Koeth-Wanscheidsche Schloss.

Um die Fahrt nach einer eventuellen Rast im Schlossgarten fortzuführen, fahren Sie durch die Straße “Obertor“ bis zur Obersülzer Straße. Hier biegen Sie rechts ab und radeln entlang der Straße bis zur Abzweigung Heppenheimer Weg, in den Sie links einbiegen. Nach 150 m geht es dann rechts (Bahnhügelweg) aus Dirmstein in Richtung Heuchelheim. Kurz vor Heuchelheim halten Sie sich links und nach der 2. Wegkreuzung (am Ende der asphaltierten Strecke) rechts. Der Weg überquert die Autobahn und führt nach Großniedesheim. Ab Großniedesheim radeln Sie auf der L 456 nach Kleinniedesheim, wo Sie über die Wormser Straße zum Propst Maudrai'schen Schloss mit seinem restaurierten  Gartenpavillon gelangen.

Danach fahren Sie auf demselben Weg zurück nach Großniedesheim. Durch die Hauptstraße und außerhalb von Großniedesheim auf  der  K 29  geht es in südlicher Richtung. Am Kreisel nach der Autobahnüberquerung biegen Sie links nach Beindersheim ab. Zweigen Sie dann in der Heßheimer Straße  in Beindersheim rechts in die Straße Schlittweg  ab und an deren Ende rechts in die Ernst-Roth-Straße. Die Ernst-Roth-Straße geht außerhalb von Beidersheim in einen Feldweg über, der  nach  ca. 1,5 km auf die L 453 trifft. Diese Landstraße überqueren Sie  und fahren weiter nach Ormsheimerhof. Am Ortseingang von Ormsheimerhof  geht es rechts und nach 500 m links entlang des Schrakelbachs bis zur  L 522. Hier fahren Sie rechtsabbiegend in Richtung Lambsheim. 400 m nach der Überquerung der Autobahn  biegen Sie links zum Lambsheimer Weiher ab. Nach einer eventuellen Rast am Weiher  geht es über die Nachtweide 2 zurück nach Lambsheim, das Sie über die Bollwerkstraße erreichen. Biegen Sie dann an der dritten Kreuzung links in die Hirtenstraße und nach ca. 300 m rechts in die Junkergasse ab. Das ehemalige Meckenheimersche Schloss befindet sich in der Junkergasse 1.

Um die Tour  fortzusetzen, fahren Sie zur Hauptstraße weiter.  Dort treffen Sie auf den bestens ausgeschilderten Salierradweg. Auf ihm fahren Sie über Birkenheide nach Fußgönheim  und biegen in Fußgönheim in die Straße „Im Kirchgarten“ ab. Gegenüber vom Kartoffelmuseum befindet sich das Fußgönheimer Schloss.

Nach einer eventuellen Besichtigung des Schlosses und des Barockgartens geht es auf demselben Weg bis zum Ortsende von Fußgönheim zurück.  Nach dem Bahnübergang biegen Sie rechts auf den asphaltierten Fuß- und Radweg  und  fahren entlang der Gleise nach Maxdorf. In Maxdorf geht es auf  dem Maxdorfer Weg, dem Westring und  der Marktstraße in die Ortsmitte von Maxdorf. Biegen Sie am Ende der Marktstraße links in die Bahnhofstraße, an der ersten Kreuzung rechts in die Maxstraße und nach 300 m links in die Mittelstraße ab. Überqueren Sie dann am Ende der Mittelstraße  die Hauptstraße und radeln Sie dann geradeaus weiter auf der Lambsheimer Straße in nördlicher Richtung. Sie erreichen am Ortsende von Maxdorf die Kreisstraße  K 2. Auf dem straßenbegleitenden Radweg entlang der K 2 kommen Sie wieder  nach Lambsheim, dem Ausgangspunkt der Tour.